Publications on SDG 4 - Quality education

Showing results 101 - 120 out of 131

2018


Textilien und Flüsse: Der Einfluss der Textilveredelung auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Fluss. / Mittrach, Stephanie.
In: Praxis Geographie, Vol. 48, No. 4, 2018, p. 36-40.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

„The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher. / Mittrach, Stephanie.
In: ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung, Vol. 15, No. 1, 2018, p. 16-19.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

„The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. / Mittrach, Stephanie; Höbermann, Christine Lore Martina.
Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. ed. / Christiane Meyer; Andreas Eberth. Hannover, 2018. p. 81 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Vol. 1).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? / Mittrach, Stephanie; Röll, Verena.
Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. ed. / Christiane Meyer; Andreas Eberth; Barbara Warner. Braunschweig: Westermann, 2018. p. 98.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? / Stitzinger, Ulrich.
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. : Bd. 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . ed. / Tanja Jungmann; Beate Gierschner; Marlene Meindl; Stephan Sallat. Vol. 3 Idstein: Schulz-Kirchner, 2018. p. 103 - 109.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. / Werning, Rolf; Mackowiak, Katja; Rothe, Antje et al.
In: DDS - Die Deutsche Schule, Vol. 110, No. 2, 2018, p. 138-152.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review


2017


Understanding discrimination in hiring apprentices: how training companies use ethnicity to avoid organisational trouble. / Imdorf, Christian.
In: Journal of Vocational Education and Training, Vol. 69, No. 3, 03.07.2017, p. 405-423.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten: Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
1 ed. Mümchen Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2017. 166 p.

Research output: Book/ReportMonographTransfer

Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht . ed. / Christoph Schiefele; Mathias Menz. 2. ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017. p. 55-77.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

„COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht. / Meyer, Christiane; Mittrach, Stephanie; Stolze, Jonas Emanuel.
Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. ed. / Alexandra Budke; Miriam Kuckuck. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2017. p. 125-138.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransferpeer review

The role of high-school duration for university students' motivation, abilities and achievements. / Meyer, Tobias; Thomsen, Stephan L.
In: Education Economics, Vol. 26, No. 1, 11.07.2017, p. 24-45.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Pathways fostering mobility to higher education for vulnerable immigrants in France, Switzerland and Canada. / Murdoch, Jake; Guégnard, Christine; Koomen, Maarten et al.
In: European Journal of Higher Education, Vol. 7, No. 1, 02.01.2017, p. 29-42.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review


2016


Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation: Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. / Bender, Saskia; Heinrich, Martin.
In: Zeitschrift fur Padagogik, Vol. 62, No. 62, 2016, p. 90-104.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Developing an understanding of inclusive education in Malawi. / Hummel, Myriam; Engelbrecht, Petra; Werning, Rolf.
Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries.: Contextualizing inclusive education in developing countries.. ed. / Rolf Werning; Alfredo J. Artiles; Petra Engelbrecht; Myriam Hummel; Marta Caballeros; Antje Rothe. Bad Heilbrunn, 2016. p. 29-46.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Inclusive Education: "Same same but different". Examples from Guatemala und Malawi. / Hummel, Myriam; Werning, Rolf.
In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Vol. 3, No. 39, 2016, p. 22-27.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Transcending Borders and Traversing Boundaries: A Systematic Review of the Literature on Transnational, Offshore, Cross-Border, and Borderless Higher Education. / Kosmuetzky, Anna; Putty, Rahul.
In: Journal of Studies in International Education, Vol. 20, No. 1, 02.2016, p. 8-33.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Regen und Sonnenschein auf Bestellung? Aspekte der anthropogenen Wetterbeeinflussung am Beispiel des Wolkenimpfens erschließen. / Mittrach, Stephanie.
In: Praxis Geographie, Vol. 46, No. 11, 2016, p. 20-23.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Reflections on the future of inclusive education. / Rothe, Antje; Caballeros, Marta; Hummel, Myriam et al.
Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries.. ed. / Rolf Werning; Alfredo J. Artiles; Petra Engelbrecht; Myriam Hummel; Marta Caballeros; Antje Rothe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. p. 167-180.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Sprache und Inklusion als Chance?! Herausforderungen für den Förderschwerpunkt Sprache. / Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan.
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. ed. / Ulrich Stitzinger; Stephan Sallat; Ulrike Ulrike Lüdtke. Vol. 2 Idstein: Schulz-Kirchner, 2016. p. 17-36.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. / Stitzinger, Ulrich (Editor); Sallat, Stephan (Editor); Lüdtke, Ulrike (Editor).
1 ed. Schulz-Kirchner, 2016. 464 p.

Research output: Book/ReportConference proceedingResearch