Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 129

2018


„The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. / Mittrach, Stephanie; Höbermann, Christine Lore Martina.
Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hrsg. / Christiane Meyer; Andreas Eberth. Hannover, 2018. S. 81 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? / Mittrach, Stephanie; Röll, Verena.
Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Hrsg. / Christiane Meyer; Andreas Eberth; Barbara Warner. Braunschweig: Westermann, 2018. S. 98.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? / Stitzinger, Ulrich.
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. : Bd. 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . Hrsg. / Tanja Jungmann; Beate Gierschner; Marlene Meindl; Stephan Sallat. Band 3 Idstein: Schulz-Kirchner, 2018. S. 103 - 109.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. / Werning, Rolf; Mackowiak, Katja; Rothe, Antje et al.
in: DDS - Die Deutsche Schule, Jahrgang 110, Nr. 2, 2018, S. 138-152.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2017


Understanding discrimination in hiring apprentices: how training companies use ethnicity to avoid organisational trouble. / Imdorf, Christian.
in: Journal of Vocational Education and Training, Jahrgang 69, Nr. 3, 03.07.2017, S. 405-423.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten: Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
1 Aufl. Mümchen Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2017. 166 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht . Hrsg. / Christoph Schiefele; Mathias Menz. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017. S. 55-77.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

„COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht. / Meyer, Christiane; Mittrach, Stephanie; Stolze, Jonas Emanuel.
Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Hrsg. / Alexandra Budke; Miriam Kuckuck. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2017. S. 125-138.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

The role of high-school duration for university students' motivation, abilities and achievements. / Meyer, Tobias; Thomsen, Stephan L.
in: Education Economics, Jahrgang 26, Nr. 1, 11.07.2017, S. 24-45.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Pathways fostering mobility to higher education for vulnerable immigrants in France, Switzerland and Canada. / Murdoch, Jake; Guégnard, Christine; Koomen, Maarten et al.
in: European Journal of Higher Education, Jahrgang 7, Nr. 1, 02.01.2017, S. 29-42.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2016


Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation: Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. / Bender, Saskia; Heinrich, Martin.
in: Zeitschrift fur Padagogik, Jahrgang 62, Nr. 62, 2016, S. 90-104.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Developing an understanding of inclusive education in Malawi. / Hummel, Myriam; Engelbrecht, Petra; Werning, Rolf.
Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries.: Contextualizing inclusive education in developing countries.. Hrsg. / Rolf Werning; Alfredo J. Artiles; Petra Engelbrecht; Myriam Hummel; Marta Caballeros; Antje Rothe. Bad Heilbrunn, 2016. S. 29-46.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Inclusive Education: "Same same but different". Examples from Guatemala und Malawi. / Hummel, Myriam; Werning, Rolf.
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 3, Nr. 39, 2016, S. 22-27.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Transcending Borders and Traversing Boundaries: A Systematic Review of the Literature on Transnational, Offshore, Cross-Border, and Borderless Higher Education. / Kosmuetzky, Anna; Putty, Rahul.
in: Journal of Studies in International Education, Jahrgang 20, Nr. 1, 02.2016, S. 8-33.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Regen und Sonnenschein auf Bestellung? Aspekte der anthropogenen Wetterbeeinflussung am Beispiel des Wolkenimpfens erschließen. / Mittrach, Stephanie.
in: Praxis Geographie, Jahrgang 46, Nr. 11, 2016, S. 20-23.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Reflections on the future of inclusive education. / Rothe, Antje; Caballeros, Marta; Hummel, Myriam et al.
Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries.. Hrsg. / Rolf Werning; Alfredo J. Artiles; Petra Engelbrecht; Myriam Hummel; Marta Caballeros; Antje Rothe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 167-180.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Sprache und Inklusion als Chance?! Herausforderungen für den Förderschwerpunkt Sprache. / Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan.
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Hrsg. / Ulrich Stitzinger; Stephan Sallat; Ulrike Ulrike Lüdtke. Band 2 Idstein: Schulz-Kirchner, 2016. S. 17-36.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. / Stitzinger, Ulrich (Herausgeber*in); Sallat, Stephan (Herausgeber*in); Lüdtke, Ulrike (Herausgeber*in).
1 Aufl. Schulz-Kirchner, 2016. 464 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandKonferenzbandForschung

Keeping the promise? contextualizing inclusive education in developing countries. / Werning, Rolf; Artiles, Alfredo J; Engelbrecht, Petra et al.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review


2015


Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. / Lüdtke, Ulrike; Stitzinger, Ulrich.
1 Aufl. München: UTB, 2015. 240 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehre