Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 129

2021


Leaving No One Behind: On the Intersection of Open Science, Knowledge (In-)Equity and Inclusive Education in the North-South Divide. Kruschick, Felicitas (Autor*in). 2021.

Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteTransfer

International collaborative follow-up investigation of graduating high school students’ understandings of the nature of scientific inquiry: is progress Being made? / Lederman, J. S.; Lederman, N. G.; Bartels, S. et al.
in: International Journal of Science Education, Jahrgang 43, Nr. 7, 24.04.2021, S. 991-1016.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Unterrichten im Team: Interdisziplinäre Lese- und Sprachförderung im Rahmen von Trickfilmsynchronisationen. / Mahlmann, L.J.; Watta, S.; Becker, Tabea et al.
in: Praxis Sprache, Jahrgang 66, Nr. 3, 2021, S. 156-162.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Bio – logisch! Ökologischer Landbau und Tierhaltung am Beispiel des Anbauverbands Demeter. / Meyer, Christiane.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 87-96 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Landwirtschaft betrifft uns alle! Zehn Thesen für Regionales Lernen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Meyer, Christiane; Diersen, Gabriele.
SDG Education. Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 48-60 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Politische Bildung in der Klimakrise. / Nagel, Michael.
Standortbestimmung Politische Bildung: gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Hrsg. / Steve Kenner; Tonio Oeftering. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2021.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Essays on Vulnerability, Finance and Livelihoods of Rural Households in Southeast Asia. / Nguyen, Thanh Tung.
Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2021. 113 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Biodiversity citizen science: Outcomes for the participating citizens. / Peter, Maria; Diekötter, Tim; Höffler, Tim et al.
in: People and Nature, Jahrgang 3, Nr. 2, 31.03.2021, S. 294-311.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Interdisziplinär und inklusiv: Beratung im Kontext der Sprach- und Kommunikationsförderung. / Stitzinger, Ulrich.
in: Schule Inklusiv, Jahrgang 12, Nr. 3, 2021, S. 20-23.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Potenziale im Kontext sprachlich-kommunikativer Diversität. / Stitzinger, Ulrich.
Fokus Grundschule: Qualität von Schule und Unterricht. Hrsg. / Andrea Holzinger; Silvia Kopp-Sixt; Silke Luttenberger; David Wohlhart. Band 2 Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2021. S. 183-194.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Postkoloniale Perspektiven im Geographieunterricht am Beispiel des Themas „Entwicklungszusammenarbeit in Kenia“. / Vennemann, Johanna; Eberth, Andreas.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 121-133 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Applying the Technology Acceptance Model to Digital Mental Health Interventions: A Qualitative Exploration with Adults with Intellectual Disabilities. / Vereenooghe, Leen; Trussat, Felix; Baucke, Katja.
in: Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities, Jahrgang 14, Nr. 3, 21.06.2021, S. 318-343.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2020


Children's conversion of cultural capital into educational success: the symbolic and skill-generating functions of cultural capital. / Mikus, Karoline; Tieben, Nicole; Schober, Pia S.
in: British journal of sociology of education, Jahrgang 41, Nr. 2, 2020, S. 197-217.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation – zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“. / Mittrach, Stephanie; Meyer, Christiane.
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Hrsg. / Michael Hemmer; Anne-Kathrin Lindau; Carina Peter; Matthias Rawohl; Gabriele Schrüfer. Nürnberg: Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. S. 263-276 (Geographiedidaktische Forschungen; Band 72).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. / Müller-Brauers, C.; Miosga, C.; Fischer, S. et al.
in: Frontiers in psychology, Jahrgang 11, 593482, 12.2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Multiple shocks and households' choice of coping strategies in rural Cambodia. / Nguyen, Thanh Tung; Nguyen, Trung Thanh; Grote, Ulrike.
in: Ecological Economics, Jahrgang 167, 106442, 01.2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. / Peperkorn, Milena; Müller, Katharina; Mertz, Kerstin et al.
in: International Journal of Inclusive Education, 2020.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung


2019


Dynamisches Testen: Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? / Börnert-Ringleb, Moritz.
in: Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg, Jahrgang 2019, Nr. 1, 2019, S. 4-9.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Values and beliefs as predictors of pre-service teachers’ enjoyment of teaching in inclusive settings. / Büssing, Alexander Georg; Menzel, Susanne; Schnieders, Maxime et al.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Jahrgang 19, Nr. S1, 27.12.2019, S. 8-23.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry: Establishing a baseline. / Lederman, Judith; Lederman, Norman; Bartels, Selina et al.
in: Journal of Research in Science Teaching, Jahrgang 56, Nr. 4, 13.03.2019, S. 486-515.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review