Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 41 - 60 von 129

2022


Freiräume für klimapolitisches Engagement. / Kenner, Steve; Nagel, Michael.
in: PÄDAGOGIK, Jahrgang 2022, Nr. 10, 2022, S. 32-35.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Große Transformation mit jungen Change Agents? Partizipative politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf multiple Krisen der Gegenwart. / Kenner, Steve; Nagel, Michael.
in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jahrgang 13, Nr. 2, 11.2022, S. 99-116.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

Politische Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konflikte als Lerngelegenheiten. / Kenner, Steve; Nagel, Michael; Lange, Dirk.
in: Politische Ökologie, Jahrgang 2022, Nr. 03, 2022, S. 85-90.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

International Trends in Research on Environmental and Sustainability Education in Teacher Education. / King, Jordan; Rieckmann, Marco; Fischer, Daniel et al.
Encyclopedia of Teacher Education. Hrsg. / Michael A. Peters. Springer Singapore, 2022. 468-1.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

»Education for Future«: Relevanz, Reflexionen, Impulse. / Meyer, Christiane.
»Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030. Hrsg. / Christiane Meyer. Bielefeld: transcript Verlag, 2022. S. 111-131 (Neue Ökologie).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

»Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030. / Meyer, Christiane (Herausgeber*in).
Bielefeld: transcript Verlag, 2022. (Neue Ökologie).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Zukunftsdiskurse zur »Transformation unserer Welt«: Rahmung und Hintergrund. / Meyer, Christiane.
»Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030. Hrsg. / Christiane Meyer. Bielefeld: transcript Verlag, 2022. S. 9-48 (Neue Ökologie).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Back to the Roots: Predicting the Source Domain of Metaphors using Contrastive Learning. / Sengupta, Meghdut; Alshomary, Milad; Wachsmuth, Henning.
Proceedings of the 2022 Workshop on Figurative Language Processing. Association for Computational Linguistics (ACL), 2022. S. 137-142.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Preschool teachers’ attitudes towards inclusion: a comparison study between China and Germany. / Tan, Run; Lichtblau, Michael; Wehmeier, Carina Marie et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Jahrgang 37, Nr. 6, 2022, S. 994-1008.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Sustainability Assessment of Products manufactured by the Laser Powder Bed Fusion (LPBF) Process. / Wurst, Johanna; Mozgova, Iryna; Lachmayer, Roland Johann.
in: Procedia CIRP, Jahrgang 105, 2022, S. 243-248.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review


2021


Identifying precursory concepts in evolution during early childhood: A systematic literature review. / Bruckermann, Till; Fiedler, Daniela; Harms, Ute.
in: Studies in Science Education, Jahrgang 57, Nr. 1, 28.01.2021, S. 85-127.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Bilder des Alltagslebens von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum Kenias reflektieren. / Eberth, Andreas.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 97-103 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive von Jugendlichen. / Eberth, Andreas; Meyer, Christiane.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 23-32 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Die Verkehrswende auf lokaler Ebene umsetzen. Gründe für eine Verkehrswende am Beispiel von Hannover erarbeiten. / Eberth, Andreas; Lamberg, Jonas; Mittrach, Stephanie.
in: geographie heute, Nr. 355, 28.09.2021, S. 28-31, Materialheft 21-28.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

SDG Education: Einleitende Reflexionen. / Eberth, Andreas; Meyer, Christiane.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 5-20 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

SDG Education. Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. / Eberth, Andreas (Herausgeber*in); Meyer, Christiane (Herausgeber*in).
Hannover, 2021. 134 S. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

Comparing the effects of primary nature experiences and 360° nature videos on subjective vitality – a pilot study in a (virtual) tropical greenhouse. / Eckes, Alexander; Seifert, Wenke; Büssing, Alexander Georg et al.
in: Umweltpsychologie, Jahrgang 25, Nr. 1, 2021, S. 96-122.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Financial literacy: Thai middle-class women do not lag behind. / Grohmann, Antonia; Hübler, Olaf; Kouwenberg, Roy et al.
in: Journal of Behavioral and Experimental Finance, Jahrgang 31, 100537, 09.2021.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Smart Mobility in Hamburg. Chancen und Herausforderungen einer digitalen Gestaltung des Stadtverkehrs mithilfe der Szenariotechnik erarbeiten. / Hanke, Melissa ; Mittrach, Stephanie; Schmalor, Hannes.
in: geographie heute, Jahrgang 335, 2021, S. 24-27.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Zielkonflikte der Nachhaltigkeit am Beispiel von Windkraft: Partizipation von Jugendlichen an der Entwicklung von Lösungsansätzen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Haubner, Randy Maren; Meyer, Christiane.
SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals. Hrsg. / Andreas Eberth; Christiane Meyer. Hannover, 2021. S. 104-120 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 11).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer