Jetzt anmelden: SOLAR Winter School für Studierende vom 19. Februar - 01. März 2024

Die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien stellt eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit dar. Wie groß das Interesse an Solarenergie als Alternative ist, lässt sich nicht zuletzt an der Nachfrage nach Solarberatungen durch erfahrene Energieberater*innen ablesen, die stark gestiegen ist. Um dieser Nachfrage rasch gerecht werden zu können, werden mit den SOLAR Summer + Winter Schools Kompetenzen zur Unterstützung von Solarberatung in der Stadt und Region Hannover aufgebaut. Das Pilotprojekt soll anschließend weiterentwickelt und für weitere Zielgruppen geöffnet werden.

Die nächste Runde beginnt am 19.02.2024.

Den Studierenden der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Hannover soll die Möglichkeit geboten werden, sich theoretische und praktische Kenntnisse anzueignen, um nach Kursende für Wohnhausbesitzende, Unternehmen und sonstige Gebäudeeigentümer*innen eine Einstiegsberatung zur Nutzung von Solarstromanlagen durchführen zu können. Diese Zusatzqualifikationen sind für die Umstellung der Energieversorgung elementar und sie eröffnen wichtige Kontakte und Erfahrungen für den Berufseinstieg. Im Anschluss an die SOLAR Summer + Winter Schools sollen die Studierenden ihre Ergebnisse interessierten Firmen und Büros präsentieren; es besteht die Möglichkeit zur gegenseitigen Vorstellung und Kontaktaufnahme.

INITIATOREN: Leibniz Universität Hannover - Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 und ISFH Institut für Solarenergieforschung Hameln, Hochschule Hannover - Institut für Verfahrenstechnik, Energietechnik und Klimaschutz, Handwerkskammer Hannover, Klimaschutzagentur Hannover

ANMELDUNG und KONTAKT: www.solar-summerschool-luh.de