Fachliche Diskursräume nutzen
Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung
- verfasst von
- Alexander Georg Büssing, Stefanie Lenzer
- Abstract
Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.
- Organisationseinheit(en)
-
Fachgebiet Didaktik der Biologie
- Externe Organisation(en)
-
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- Typ
- Artikel
- Journal
- Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
- Band
- 8
- Seiten
- 18-21
- ISSN
- 1861-0501
- Publikationsdatum
- 2023
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung