Fachliche Diskursräume nutzen

Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

verfasst von
Alexander Georg Büssing, Stefanie Lenzer
Abstract

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Diskurse geworden. Über diese Medien finden nicht nur private, sondern auch fachliche Diskurse statt. Damit gehen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen einher. Um die Potenziale angemessen nutzen zu können und den Herausforderungen zu begegnen, spielen fachliche Bildung sowie Medienbildung eine zentrale Rolle. Am Beispiel der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften wird dargestellt, wie Lernen mit und über soziale Medien gelingen kann.

Organisationseinheit(en)
Fachgebiet Didaktik der Biologie
Externe Organisation(en)
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Typ
Artikel
Journal
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
Band
8
Seiten
18-21
ISSN
1861-0501
Publikationsdatum
2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung