Nachhaltigkeit und Klimaschutz Campus Mobilität
Projekt: DiNaMo – Digitalisierung für nachhaltige Mobilität

Projekt: Digitalisierung für nachhaltige Mobilität (DiNaMo)

© Tim Schimansky

Worum geht es in dem Projekt?

In Deutschland ist der Verkehrssektor für knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen sowie Lärm- und Feinstaubbelastungen verantwortlich, ohne dass ein Trend zur Reduktion sichtbar ist. Auch an Hochschulen spiegelt sich dieser Trend wider. An diesem Punkt setzt ein neues BMBF-Verbundsprojekt unter Koordination des Green Office der Leibniz Universität Hannover (LUH) an. DiNaMo hat das Ziel, nachhaltige Mobilität an Hochschulen digital zu unterstützen und zu fördern. Das BMBF fördert DiNaMo mit rund 1,5 Millionen Euro.

Projektansatz und Vorgehen

Im Rahmen des Projekts werden Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigeren Mobilitätsverhaltens an den beteiligten Einrichtungen entwickelt, pilotiert und Erfolge bzw. Hemmnisse im Rahmen einer umfassenden Begleitforschung erfasst. Viele der in DiNaMo untersuchten Beispiele sind bereits in der Praxis etabliert, bergen aber unterschiedliche Herausforderungen, wodurch die Nutzung häufig eingeschränkt ist. An dieser Schnittstelle wird im Projekt angesetzt, um die Akzeptanz verschiedener digitaler Tools für eine nachhaltigere Mobilität zu untersuchen und deren Nutzung zu erhöhen.

Beispielsweise wird eine App entwickelt, mit der Mitfahrgelegenheiten innerhalb der Hochschule organisiert werden. Eine breite Beteiligung von Student*innen und Mitarbeiter*innen als Beteiligte, Proband*innen und Initiator*innen stellt sicher, dass das Vorhaben dem gesamtinstitutionellen Ansatz folgt. Zudem können Mitarbeitende und Studierende der drei Hochschulen eigene Ideen für eine nachhaltigere Mobilität einbringen. So sollen etwa Workshops organisiert werden, um Visionen zu entwickeln, Ideen zu planen und Umsetzungsprojekte auf dem Campus zu fördern.

Überblick

Das Projekt betrachtet die Hochschulen in der Region Hannover als Reallabor zur Förderung nachhaltiger Mobilität durch Digitalisierung. Dabei übernehmen die partizipierenden Hochschulen unterschiedliche Arbeitsbereiche. Ein Überblick über diese zeigt die folgende Übersicht:

Ziele

Ziel des Projekts ist es, Wege für eine Transformation hin zu einer nachhaltigen, klimafreundlichen Mobilität abzuleiten und auf andere Hochschulstandorte sowie die Stadt und Region Hannover auszuweiten. Dazu wird in insgesamt sechs Arbeitspaketen partizipativ an folgenden Teilzielen gearbeitet:

• Teilziel 1

... die Sammlung von Daten zum Mobilitätsverhalten aller Statusgruppen der Hochschule und deren kontinuierliches Monitoring,

• Teilziel 2

... die Erarbeitung und Erprobung von ausgewählten Maßnahmen sowie Anreizen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen durch Digitalisierung unter aktiver Mitarbeit aller Statusgruppen sowie deren Beforschung,

• Teilziel 3

... die Integration des Themas in Veranstaltungen der Hochschulen,

• Teilziel 4

... die Identifikation von institutionellen und statusgruppenabhängigen Potenzialen und Hemmnissen bei der Integration und Nutzung von nachhaltigen, digital gestützten Mobilitätsangeboten sowie

• Teilziel 5

... der Transfer der Konzepte und Prinzipien in andere Einrichtungen.