Erfolgreicher Auftakt im DiNaMo-Projekt

Auftakt im DiNaMo-Projekt!

Das Verbundprojekt Digitalisierung für nachhaltige Mobilität (DiNaMo) ist erfolgreich gestartet! Am 20. Februar 2024 fand die Kick-off Veranstaltung statt, bei der sich 17 Vertreter:innen aus den vier am Projekt beteiligten Institutionen (Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover, Medizinische Hochschule Hannover sowie dem Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek) zusammengefunden haben. Im Rahmen des Treffens bot sich die ausgezeichnete Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen der Projektpartner:innen und den Austausch zur konkreten Projektumsetzung. Das Green Office der LUH freut sich auf eine produktive und gute Zusammenarbeit im weiteren Projektverlauf.

Worum geht es im DiNaMo-Projekt?

In Deutschland ist der Verkehrssektor für knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen sowie Lärm- und Feinstaubbelastungen verantwortlich. Ein Trend zur Reduktion dieser Emissionen ist derzeit nicht erkennbar. Auch die Hochschulen tragen einen nicht unerheblichen Teil zum Verkehrsaufkommen bei. An diesem Punkt setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt DiNaMo an. Ziel ist es, nachhaltige und digitale Mobilitätsangebote an Hochschulen zu fördern. Dafür sollen konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und erprobt werden, die allen Statusgruppen (Studierenden sowie Mitarbeitenden in Forschung, Verwaltung und Technik) zugutekommen.

Das Verbundprojekt wird mit rund 1,5 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Verbundkoordination übernimmt das Green Office der Leibniz Universität Hannover. Weitere Informationen zum DiNaMo-Projekt gibt es hier