Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass

Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“

verfasst von
Stephanie Mittrach, Christian Dorsch, Andreas Eberth
Abstract

m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

Externe Organisation(en)
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Universität Passau
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
267 - 275
Publikationsdatum
08.12.2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung, SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur, SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinschaften
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_21 (Zugang: Geschlossen)