Dynamisches Testen

Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik?

verfasst von
Moritz Börnert-Ringleb
Abstract

Dynamisches Testen zeichnet sich durch eine Verbindung von Testung und Förderung im diagnostischen Prozess aus. Durch dieses Vorgehen sollen Informationen zu benötigter Unterstützung und Lernpotentialen von Kindern gewonnen werden. Diese Informationen erscheinen insbesondere im Kontext pädagogischen Handelns relevant und können eine wichtige Erweiterung zu bestehenden diagnostischen Zugängen darstellen. In dem vorliegenden Beitrag werden die grundlegenden Ideen und theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens erörtert und in Bezug auf einen möglichen Nutzen im inklusiven Kontext diskutiert.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Typ
Artikel
Journal
Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg
Band
2019
Seiten
4-9
Anzahl der Seiten
6
Publikationsdatum
2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
Elektronische Version(en)
https://www.vds-in-brandenburg.de/images/pdf/Mitteilungsheft-1-2019.pdf (Zugang: Offen)