Dynamisches Testen
Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik?
- verfasst von
- Moritz Börnert-Ringleb
- Abstract
Dynamisches Testen zeichnet sich durch eine Verbindung von Testung und Förderung im diagnostischen Prozess aus. Durch dieses Vorgehen sollen Informationen zu benötigter Unterstützung und Lernpotentialen von Kindern gewonnen werden. Diese Informationen erscheinen insbesondere im Kontext pädagogischen Handelns relevant und können eine wichtige Erweiterung zu bestehenden diagnostischen Zugängen darstellen. In dem vorliegenden Beitrag werden die grundlegenden Ideen und theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens erörtert und in Bezug auf einen möglichen Nutzen im inklusiven Kontext diskutiert.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Sonderpädagogik
- Typ
- Artikel
- Journal
- Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg
- Band
- 2019
- Seiten
- 4-9
- Anzahl der Seiten
- 6
- Publikationsdatum
- 2019
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
- Elektronische Version(en)
-
https://www.vds-in-brandenburg.de/images/pdf/Mitteilungsheft-1-2019.pdf (Zugang:
Offen)