Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 sind online

An der Leibniz Universität Hannover fanden von März bis Mai 2021, organisiert vom Fachgebiet Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, insgesamt vier Online-Podiumsdiskussionen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030“ statt. Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Initiativen bzw. Organisationen und Zivilgesellschaft beleuchteten darin die Agenda 2030, die eine „Transformation unserer Welt“ zum Ziel hat, zu unterschiedlichen Themen- und Handlungsbereichen. Die Schwerpunkte der einzelnen Zukunftsdiskurse lagen auf zukunftsfähigen Ansätzen in Kommunen, in der Bildung, in der Wirtschaft und beim Konsum. Moderiert wurden die virtuellen „Podiumsdikussionen“ von Bianca Richter-Harm von „Sustainify – Institut für nachhaltige Bildung, Forschung, Innovation“. Um die anregenden Diskussionen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurden die Zukunftsdiskurse aufgezeichnet und stehen nun in einer redaktionell überarbeiteten Fassung online zum Nachschauen zur Verfügung. Die Videos finden du hier.