Wildbienenschutz an der LUH: Neue Nisthilfen am Campus

Im Februar 2024 wurden drei neue Insektennisthilfen am Campus der LUH installiert.

Das Wildbienenprojekt, das im November 2022 mit der Aufstellung von zwei Insektennisthilfen im Welfengarten der Leibniz Universität Hannover begann, erfährt eine erfreuliche Erweiterung. Im Februar 2024 wurden drei weitere Nisthilfen auf dem Campus der Universität aufgestellt. Diese befinden sich am Campus Herrenhausen, am Campus Maschinenbau in Garbsen sowie am Sport-Campus.

Nisthilfen sind nicht nur ein Beitrag zum Schutz der bedrohten Wildbienenarten, sondern dienen auch dazu, die Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der Artenvielfalt und des Naturschutzes zu fördern.

Die Aufstellung der Nisthilfen wurde durch die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung ermöglicht, die das Projekt finanziell unterstützt hat. Weitere Informationen zur Förderung der Biodiversität auf dem Campus finden Sie hier.