Neue Ausgabe des Forschungsmagazins

Wasser – Vom Ressourcenschutz bis zu Extremereignissen

Das neue Forschungs- und Unimagazin der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist erschienen. In diesem Magazin geht es unter anderem um eine Wertschätzung von Wasser und seinen Ökosystemfunktionen, wie zum Beispiel die Versorgung von Städten mit Wasser. Wie müssen die bestehenden Systeme umgebaut werden, um auch in Zukunft alle Bewohnerinnen und Bewohner ausreichend versorgen zu können? Konzepte wie das der „Schwammstadt“ oder der „Smart Water City“ werden vorgestellt. Aber auch der Küstenschutz, der durch die Veränderungen des Meeresspiegels gefragt ist, sowie urbane Flusseinzugsgebiete oder die wasserwirtschaftliche Planung von Seen werden dargestellt. Wie kann Wassermanagement auf Ackerböden funktionieren und wie kann die Chemie – oft Verursacher von Verschmutzung und Verseuchung – dabei helfen, Wasser sauber zu halten oder sauber zu machen?

Hier findet sich das Heft zum Download! Das Unimagazin gibt es auch in einer App der Leibniz Universität für das Smartphone oder Tablet. Dort finden sich die Berichte in angepasstem Format, auch das Lesen im Browser ist möglich.

Unter alumni@zuv.uni-hannover.de können außerdem gedruckte Versionen bestellt werden.