Studierendenprojekt „WasteSide Story“ startet am Conti Campus

Am 11.04.23 startet in der Contine der LUH eine Challenge, mit dem Ziel, nachhaltige Essgewohnheiten zu etablieren und so den Ressourcenverbrauch sowie Ressourcenverschwendung am Campus zu minimieren. Das Projekt wird von Studierenden der LUH umgesetzt.

Das Problem: Laut der WWF Studie „Das große Wegschmeißen“ landen über 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln pro Jahr in Deutschland im Müll. Das entspricht fast einem Drittel des aktuellen bundesdeutschen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Gleichzeitig verursacht der bundesdeutsche Verbrauch von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst und Käse rund 70 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen.

Daher wurde die Challenge von Studierenden der LUH ins Leben gerufen: Studierende können den entsprechenden QR-Code in der Contine scannen, die absolvierte Challenge (wie z.B. ein vegetarisches Gericht essen oder „kein Essen wegschmeißen“) auswählen und ein Beweisfoto hochladen. Die Punkte können anschließend in der Hannomacke eingelöst werden. Mehr Infos zu den geltenen Regeln finden sich hier. Zusätzlich gibt es weitere Preise, wie Gutscheine für Cafés in der Umgebung zu gewinnen. Der  Hauptpreis für die meisten gesammelten Punkte ist ein Frühstück für zwei Personen im Café Erhardt!

Mit dem Projekt soll ein messbares Exempel statuiert werden, wie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und die Minimierung von Ressourcenverbrauch im Ökosystem Universität neu gedacht werden kann. Außerdem leistet das Projekt einen Beitrag zum Ziel Klimaneutralität bis 2031!

Für weitere Rückfragen zum Studierendenprojekt steht Ihnen Pia Oetjen, studentische Hilfskraft im Green Office, gerne zur Verfügung.