Neues Forschungsprojekt „StadtKlimaNDS“

Das Land Niedersachsen unterstützt das Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover (LUH) in ihrem Projekt „StadtKlimaNDS“. Der Umweltminister Olaf Lies hat einen Förderbescheid über 600.000 Euro übergeben und damit den Startschuss für fünf Jahre Forschung gegeben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Björn Maronga  werden städtische Anfälligkeiten untersucht, die mit Blick auf den Klimawandel herausfordernd werden. Auch mögliche städtische Anpassungen durch Perioden der Hitze und Trockenheit werden erforscht.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst durchgeführt. Dazu wird das Stadtklimamodell PALM in der Wettervorhersage angeschlossen und kann uns Menschen vor Hitzebelastungen und Trockenstress für Pflanzen warnen.

Durch das Niedersächsische Kompetenzzentrum Klimawandel (NIKO) im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz wird das Projekt „StadtKlimaNDS“ gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.