International Summer School: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur. International Summer School vom 19.–23. AUGUST 2024.

Die wachsende Zahl von Krisen auf der ganzen Welt zeigt uns unbestreitbar, dass sich unser unnachhaltiges und ungerechtes sozioökonomisches System tiefgreifend ändern muss, wenn wir das Ökosystem unseres Planeten erhalten und eine lebenswerte Zukunft für alle Lebewesen schaffen wollen. Bildung muss alle Lernenden ermächtigen, sich in einer sich verändernden Welt zurechtzufinden und die Zukunft, in der sie leben möchten, aktiv mitzugestalten.

Dies erfordert eine neue, transformative Lernkultur, die Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen zu Reallaboren der Nachhaltigkeit und eine Ausbildung von Lehrkräften zu Akteur*innen des Wandels. In diesem Sinne bietet das UNESCO-Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) einen Rahmen, um Bildung zu einem Motor des Wandels zu machen. Deutschland hat sich, wie viele andere UN-Mitgliedsstaaten, dazu verpflichtet, BNE in allen Bereichen seiner Bildungssysteme zu verankern. Obwohl noch viel zu tun bleibt, gibt es vielversprechende Entwicklungen in Niedersachsen, immer mehr Schulen, die sich auf den Weg der BNE begeben, und so viele lebendige Beispiele transformativer Bildung in der Praxis, die zukünftige Lehrer*innen inspirieren können.

Diese Sommerschule ermöglicht ein praktisches Eintauchen in BNE als ganzheitlichen Ansatz in und über Schule hinaus. Es werden BNE-Landschaft rund um die Landeshauptstadt Hannover erkundet: Begegnung mit innovativen Schulen, Kennenlernen verschiedener Lernorte und -formate, Treffen mit politischen Interessenvertreter*innen und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft. Über flankierende wissenschaftliche Vorträge und Workshops werden dank internationaler Beteiligung verschiedene Facetten von BNE in sozio-ökonomisch und kulturell unterschiedlichen Kontexten kennengelernt. Im Austausch mit Kommiliton*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern werden unsere Schulsysteme kritisch diskutiert. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, was es bedeutet, Lehrer*in in einem sich verändernden Schulumfeld in Zeiten multipler Krisen zu sein – und was dies von der Lehramtsausbildung erfordert.

Zielgruppe Masterstudierende der Lehrämter, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen und -Lehrende im Bereich Bildung.
Sprache Englisch
Teilnahmegebühr Keine (Mahlzeiten teilweise inkludiert)
Teilnehmendenzahl 30
Anmeldezeitraum 01.04.-01.06.2024

Weiterführende Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Seite der Leibniz School of Education.