Nachhaltigkeit und Klimaschutz Green Office News
Aus der Forschung: Hochdotierte EU-Förderung für mehr Nachhaltigkeit im Maschinenbau

Aus der Forschung: Hochdotierte EU-Förderung für mehr Nachhaltigkeit im Maschinenbau

Prof. Dr.-Ing. habil. Philipp Junker erhält Förderpreis in Höhe von zwei Millionen Euro für innovative Forschung zu mehr Nachhaltigkeit im Maschinenbau

Forschung zum Verhalten von Bauteilen in Produktionsprozessen: Prof. Dr.-Ing. habil. Philipp Junker, Professor und Geschäftsführender Leiter am Institut für Kontinuumsmechanik der Leibniz Universität Hannover (LUH) erhält einen der international begehrten ERC Consolidator Grants. Philipp Junker erhält eine Förderung von rund zwei Millionen Euro über fünf Jahre für seine Forschung, die zum Ziel hat, das Verhalten von Bauteilen effizient zu simulieren und vorherzusagen. 

Zufällige Schwankungen sind ein unvermeidbarer Aspekt in allen physikalischen Messungen und in allen Produktionsprozessen. Beispielsweise ist nicht komplett klar, bei exakt welcher mechanischer Spannung ein Material versagt oder an exakt welcher Stelle welche Kraft auf ein Bauteil einwirkt. Ziel des geförderten Projekts „Gen-TSM“ (Generalised Time-Separated Stochastic Mechanics) ist es, die gemessenen Schwankungen in den Materialparametern und Randbedingungen auf effiziente Weise in numerischen Simulationen zu berücksichtigen. Dies eröffnet eine noch größere Nachhaltigkeit im Maschinenbau bei reduzierten Kosten und erhöhter Zuverlässigkeit.

Mehr Informationen finden sich hier.