Aktion des Studentenwerks: ,,Deine Mensa, deine Entscheidung! Probier's mal vegan"

Mensen des Studentenwerks Hannover treten im Veganuary zu einem Wettbewerb an.

Das Studentenwerk Hannover lädt vom 8. bis zum 26. Januar 2024 dazu ein, die Vielfalt und den Geschmack der veganen Küche zu entdecken. Dabei treten die zehn Mensen des Studentenwerks Hannover in einem Wettbewerb gegeneinander an. Am Ende gewinnt die Mensa, die im Aktionszeitraum die höchste Steigerung an verkauften veganen Gerichten verzeichnet. Teilnehmende kommen nicht nur kulinarisch auf ihre Kosten, sondern können durch ihre Entscheidung für ein planzliches Essen auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Zum Auftakt des Wettbewerbs trafen sich Michael Knüppel, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover, Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, und Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, zum Mittagessen in der Hauptmensa.

„Wir wollen mit unserer Aktion unser veganes Agebot sichtbarer machen und unsere Gäste dazu einladen, rein pflanzliche Ernährung für sich zu entdecken. Wir wollen zeigen, dass veganes Essen abwechslungsreich und lecker ist – ganz ohne erhobenen Zeigefinger“, betont Michael Knüppel, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover. Der Wettbewerb „Deine Mensa, deine Entscheidung! Probier´s mal vegan“ sei eine Einladung zum Umdenken und Mitmachen. Daher gibt es im Aktionszeitraum auch nach wie vor das reguläre fleisch- und fischhaltige Angebot. Studierende, Hochschul-Bedienstete und Gäste können selbst entscheiden, was sie essen. Aber der Wettbewerb soll auch zeigen, dass Gäste der Mensa täglich die Wahl haben, eine leckere vegane Ernährung umzusetzen oder auch nur punktell auf Fleisch zu verzichten.

„Vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sollte uns allen der Griff zu regionalen und saisonalen Produkten und der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln im Wissen um ihre Produktionserfordernisse ein Anliegen sein. Daher begrüße ich die Initiative sehr“, ergänzt Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping.

Um die Bedeutung nachhaltiger Entscheidungen für die Stadt Hannover zu unterstreichen, unterstützt der Oberbürgermeister die Aktion persönlich. „Auch mit einem kleinen Geldbeutel sollte es möglich sein, beim Essen eine bewusste Auswahl zu treffen. Deshalb ist diese Aktion des Studentenwerks richtig gut. Persönlich greife ich auch gerne mal bei veganen Speisen zu, wenn sie lecker gekocht sind“ betont Oberbürgermeister Onay.

Neben dem guten Gewissen gibt es auch einen süßen Anreiz für die Teilnehmenden, die ihre Mensa unterstützen: Die Gewinner-Mensa wird am Donnerstag, 08. Februar 2024, einen Tag lang zu jedem Mittagessen ein besonderes veganes Dessert kostenlos anbieten.

­

Informationen zur Aktion gibt es auf der Website des Studentenwerks: https://www.studentenwerk-hannover.de/veganuary

oder über den Instagram-Kanal: @studiwerkhannover

Hier geht's zur Pressemitteilung der LUH.