Sustainability and climate action Green Office News
LUH tritt dem Insektenbündnis Hannover bei

LUH tritt dem Insektenbündnis Hannover bei

Die Leibniz Universität Hannover tritt dem Insektenbündnis Hannover bei und setzt sich verstärkt für den Insektenschutz und die Artenvielfalt in der Stadt ein.

Das Insektenbündnis, initiiert von NABU Hannover, BUND Region Hannover, Deutsche Umwelthilfe und Umweltzentrum Hannover umfasst über 20 Partner und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Insektenschutz in der Stadt Hannover gemeinsam voranzutreiben.

Gemeinsam für den Insektenschutz

Die Expertise der Partner*innen ermoglicht es dem Bündnis, verschiedenste Projekte zum Schutz der in der Region lebenden Insekten umzusetzen. Dazu gehören die Entwicklung von regionalen Saatgutmischungen, sowie die Schaffung neuer Blühstreifen und Insektenschaugärten. Die Projekte werden mitunter wissenschaftlich begleitet. Auch die Stadt Hannover hat sich mit einem einstimmigen Ratsbeschluss für die Unterstützung dieser Initiativen ausgesprochen.

Die Rolle der Leibniz Universität Hannover

Mit ihrem Beitritt zum Insektenbündnis wird die LUH ihre Freiflächen im Stadtgebiet sukzessive auf die Verbesserung der Lebensräume für Insekten hin prüfen und entsprechend umgestalten. Dies umfasst unter anderem die Schaffung von Biotopverbünden, die Verbesserung von Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten sowie den Einsatz insektenfreundlicher Lichtquellen. Auch bei der Neugestaltung von Flächen werden bevorzugt insektenfreundliche, gebietsheimische und regionale Pflanzenarten verwendet.

Bereits erfolgreich umgesetzte Maßnahmen der LUH sind die Anlage von Blühwiesen auf dem Campus, die Revitalisierung der Mauergärten und die Aufstellung von Insektennisthilfen. Diese Aktivitäten sind Teil der Strategie der LUH, einen Beitrag zur Erhaltung und Erhöhung der Artenvielfalt in Hannover zu leisten.­­­­ Mehr dazu erfahren Sie hier.


Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an das Green Office oder besuchen Sie die Website der Landeshauptstadt Hannover.