Summer Schools

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) veranstaltet verschiedene Summer Schools, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen.

Dabei werden unter anderem Beispiele aus dem Energie- und Umweltmanagement der LUH bearbeitet.

Während der Summer Schools können sich Studierende über diverse Themen rund um Nachhaltigkeit, wie Wasser, Biodiversität oder Mobilität auf dem Campus, informieren sowie mögliche Lösungsansätze erarbeiten und diskutieren. In Zukunft soll das Angebot weiter ausgebaut und einzelne Veranstaltungen verstetigt werden.

International Summer School: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur. International Summer School vom 19.–23. AUGUST 2024.

Die Sommerschule ermöglicht ein praktisches Eintauchen in BNE als ganzheitlichen Ansatz in und über Schule hinaus. Es werden BNE-Landschaft rund um die Landeshauptstadt Hannover erkundet: Begegnung mit innovativen Schulen, Kennenlernen verschiedener Lernorte und -formate, Treffen mit politischen Interessenvertreter*innen und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft. Über flankierende wissenschaftliche Vorträge und Workshops werden dank internationaler Beteiligung verschiedene Facetten von BNE in sozio-ökonomisch und kulturell unterschiedlichen Kontexten kennengelernt. Im Austausch mit Kommiliton*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern werden unsere Schulsysteme kritisch diskutiert. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, was es bedeutet, Lehrer*in in einem sich verändernden Schulumfeld in Zeiten multipler Krisen zu sein – und was dies von der Lehramtsausbildung erfordert.

SOLAR Winter School

Die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien stellt eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit dar. Wie groß das Interesse an Solarenergie als Alternative ist, lässt sich nicht zuletzt an der Nachfrage nach Solarberatungen durch erfahrene Energieberater*innen ablesen, die stark gestiegen ist. Um dieser Nachfrage rasch gerecht werden zu können, werden mit den SOLAR Summer + Winter Schools Kompetenzen zur Unterstützung von Solarberatung in der Stadt und Region Hannover aufgebaut. Das Pilotprojekt soll anschließend weiterentwickelt und für weitere Zielgruppen geöffnet werden.

Den Studierenden der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Hannover soll die Möglichkeit geboten werden, sich theoretische und praktische Kenntnisse anzueignen, um nach Kursende für Wohnhausbesitzende, Unternehmen und sonstige Gebäudeeigentümer*innen eine Einstiegsberatung zur Nutzung von Solarstromanlagen durchführen zu können. 

Die nächste Runde beginnt am 19.02.2024. 

 

© Dezernat 3/LUH

„Denk nach!haltig“

Die Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) hat in Zusammenarbeit mit dem Green Office die Summer School „Denk nach!haltig“ vom 20.-24. September 2021 zum Thema Nachhaltigkeit an der LUH organisiert. Studierende konnten eine Woche lang eigene Projektideen zur Gestaltung eines nachhaltigen Campus, insbesondere zu den Themen nachhaltige Mobilität, Abfallmanagement und Kommunikation von nachhaltigen Lösungen, entwickeln. Hierzu wurde unter anderem das Nachhaltigkeits-(Plan)spiel "Pitch Your Green Idea!" eingesetzt. Darüber hinaus gaben Expert*innen weitere Inputs zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Projektvorschläge, die im Rahmen der Summer School „Denk nach!haltig“ entwickelt wurden, werden ab dem Wintersemester unter Mitwirkung des Green Office umgesetzt. Dazu gehört unter anderem die Mülleimerkampagne.

Zwei Hände halten ein herzförmiges, grünes Blatt Zwei Hände halten ein herzförmiges, grünes Blatt Zwei Hände halten ein herzförmiges, grünes Blatt

BNE-SummerSchool

Die digitale Summer School der BNE-Kommission der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft hat im Rahmen der bundesweiten BNE-Wochen vom 03.-07.05.2021 an der LUH als gastgebende Institution stattgefunden. Bei verschiedenen Keynote-Vorträgen, Forschungswerkstätten, Workshops sowie Podiumsdiskussionen zu Themen wie nachhaltiger Konsum, nachhaltige Ernährung und den Sustainable Development Goals (SDGs) und Education for Sustainable Development (ESD; BNE) konnten sich Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung austauschen.