Vortrag: Wege des Wassers – Mit Quantentechnologien den Klimawandel messen

Am 29. Juni werden Prof. Dr. Petra Göll (Goethe Universität Frankfurt) und M. Sc. Nina Heine (LUH) Vorträge zur Vortragsveranstaltung „Wege des Wassers – Mit Quantentechnologien den Klimawandel messen“ der Reihe „The Changing Earth“ an der Leibniz Universität Hannover halten. Interessierte werden einen Einblick bekommen, was Quantentechnologien mit der Messung des Klimawandels zu tun haben.

Prof. Dr. Petra Döll wird über die Dynamik von Wasser auf den Kontinenten reden und hydrologische Modelle zur Quantifizierung vorstellen, denn Erkenntnisse über die unterschiedlichen kontinentalen Wasserflüsse und Wasserspeicher sind unabdingbar für ein nachhaltiges Management der Wasserressourcen in einer globalisierten Welt.

Im Vortrag von M. Sc. Nina Heine geht es um die Anwendung von Quantentechnologie in den Geowissenschaften sowie um den Aufbau und das Messprinzip des Quantengravimeters am Institut für Quantenoptik der LUH.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit den Forschenden.

Wann?   Mittwoch, 29. Juni 2022, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Wo?       Leibniz Universität Hannover, Königlicher Pferdestall, Appelstraße 7, 30167 Hannover

Die Veranstaltung kann auch live bei Youtube verfolgt werden. Alle weiteren Informationen und der Zugangslink unter: https://www.terraq.uni-hannover.de/de/changingearth/the-changing-earth-2022/