Nachhaltigkeit und Klimaschutz Green Office News
Aus der Forschung: Beteiligung am Tag der offenen Tür des BMWK

Aus der Forschung: Beteiligung am Tag der offenen Tür des BMWK

Am 20. und 21. August 2022 stand das Projekt „Solare Wärmepumpe - Heizen und Kühlen mit Hilfe der Sonne (DESWENDE)“ vom Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover und des Bordersteps Instituts im Mittelpunkt. Dieses Projekt wird gefördert von der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Ziel war es, neben Wirtschaftsunternehmen auch Bürger*innen über die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren. 

„Wärmepumpen sind inzwischen technisch ausgereift und können für die Mehrzahl der Anwendungen beim Heizen und Kühlen eingesetzt werden. Werden sie mit regenerativ erzeugtem Strom betrieben, leisten sie einen sehr wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“ (Prof. Seckmeyer)

Die von Prof. Seckmeyer eingesetzte Beispielanlage am Tag der offenen Tür besteht aus zwei Luft-Luft-Wärmepumpen und wird mit Batterie betrieben, welche durch eine PV-Anlage geladen werden kann. Mit einer Saugfähigkeit der Anlage ist es möglich, Luft zum Heizen oder zum Kühlen zu nutzen und das ganze betrieben durch klimafreundliches Propan. Es gab viele Interessenten und viele Fragen. Mitunter besuchte der Vizekanlzer und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck den Stand am 21. August und informierte sich über die vorgestellte Wärmepumpe. 

Haben auch Sie Interesse am Thema, dann können Sie gerne online bei der Woche der Wärmepumpe vom 1. Oktober bis zum 9. Oktober teilnehmen. 

Informationen zum Projekt gibt es hier. Weiterführende Informationen gibt es zudem hier.