Nachhaltigkeit und Klimaschutz Green Office News
Aus der Forschung: Neue Heisenberg-Professur für nachhaltige Gebäudetechnologie

Aus der Forschung: Neue Heisenberg-Professur für nachhaltige Gebäudetechnologie

Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer hat Architektur studiert, zu einem informatisch-ingenieurwissenschaftlichen Thema promoviert und war Gastprofessor für Digitale Architektur und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität Berlin. Mit dem Erhalt einer Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft, welches zeitlich befristete Professuren an deutschen Hochschulen und flexible Forschungsmittel finanziert, ist er an die Leibniz Universität Hannover gewechselt, um hier seine Arbeitsgruppe aufzubauen. 

Seit Anfang 2022 arbeitet Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer als Professor für Nachhaltige Gebäudetechnologie an der Leibniz Universität Hannover an Methoden der Computerassistenz, den Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitaler Modellierung zur frühzeitigen Energieeffizienz in Entwurf und Planung beim Bau, denn in fast allen Gebäuden könnte Energie gespart werden, wenn sie besser isoliert wären oder bessere Gebäudetechnik hätten. 

Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitaler Modellierung soll es gelingen, ingenieurwissenschaftliche Aspekte in frühen Phasen des Gebäudeentwurfs einzubeziehen. Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer hat zusammen mit seinem Team ein Verfahren, basierend auf künstlicher Intelligenz bzw. maschinellem Lernen, entwickelt, welches verschiedenste Varianten, beispielsweise unterschiedliche Fenstergrößen oder alle in Frage kommenden Materialien, in Echtzeit analysiert, gute Lösungen ausarbeitet, alternative Teillösungen erzeugt und so dem Entwerfenden in Echtzeit bei der Entscheidung hilft.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer

Heisenbergprofessor für Nachhaltige Gebäudetechnologie

Telefon 0511 762-3741

E-Mail geyer@iek.uni-hannover.de