Angebot für Lehramtsstudierende: Schlüsselkompetenzkurs zu BNE

Wie kann Bildung zum Wandel hin zu einer zukunftsfähigen und gerechten Weltgesellschaft beitragen?

„System Change statt Climate Change“ skandiert die Fridays for Future-Bewegung. Die zunehmenden systemischen Krisen unserer Welt stellen uns vor die Notwendigkeit einer tiefgreifenden sozial-ökologischen Transformation. In dieser zivilisatorischen Umbruchphase muss sich auch Schule wandeln. Es entstehen neue und sinnstiftende Herausforderungen für Lehrkräfte: Wie können wir Schulen zu Lern-, Experimentier- und Sozialisationsorten des Wandels machen, in denen Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit gelebt und nicht nur gelehrt werden?

Dieses neue Seminarangebot für Lehramtsstudierende bietet eine erfahrungsorientierte und interaktive Einführung in die  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter Berücksichtigung verschiedenen Lernzugänge.  Als kritisch-utopischer Raum lädt es dazu ein, Vorstellungen von Welt, Wandel, Wissen, Lernen und Bildung im Angesicht globaler Krisen und zukünftiger Herausforderungen zu reflektieren und die eigene pädagogische Haltung als Multiplikator*in für Wandel zu schärfen. Praktische Anregungen stärken Teilnehmende in ihrer Aufgabe, BNE als zukünftige Lehrkräfte umzusetzen und ermutigen sie, Grenzen im Bildungssystem zu verschieben.

Das Seminar steht im Zusammenhang mit dem Projekt „Teaching Change“ der Leibniz School of Education und des Green Office.

Daten:

Freitag 2., 16, und 30. Juni von 14-19h

Samstag 3. Juni von 9-17h.

Weitere Informationen zur Anmeldung