Leibniz Universität Hannover verbraucht 20 Prozent weniger Strom im vierten Quartal 2022

„Be SMART – Do more with less“ – die Energiesparkampagne der Leibniz Universität Hannover (LUH) zeigt erste Erfolge: Mehr als 20 Prozent Strom und knapp 18 Prozent Wärmeenergie (nicht witterungsbereinigt) konnte die Universität im vierten Quartal des Jahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einsparen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum für die gesamte Universität mehr als 970 Tonnen CO2 vermieden – und das, obwohl die LUH bereits seit 2017 ausschließlich Ökostrom bezieht. Hier wird das enorme Energiesparpotenzial deutlich. Diesen Kurs gilt es, in diesem Jahr durch gemeinsame Anstrengungen beizubehalten. Wer Gebrauch vom Fördertopf der Universität für dezentrale Energiesparmaßnahmen machen möchte oder Ideen hat, die den Forschungs- und Institutsbetrieb energieeffizienter und sparsamer gestalten, kann sich unter der E-Mail energiesparen@uni-hannover.de an das Green Office wenden. Das Green Office stellt außerdem eine Checkliste zum Energiesparen zur Verfügung.

Vielen Dank für die Mithilfe!