Nachhaltigkeit und Klimaschutz Green Office News
Aus der Forschung: Forschung zur Entwicklung grüner Lösungsmittel für nachhaltige Bioprozesse

Aus der Forschung: Forschung zur Entwicklung grüner Lösungsmittel für nachhaltige Bioprozesse

Die Chemische Industrie muss ihre klassischen, auf auf Erdöl basierende Herstellungsprozesse von Chemikalien durch nachhaltige, biobasierte Produkte im Sinne einer zirkulären Bioökonomie ersetzen.Dabei spielen insbesondere die Lösungsmittel entlang der gesamten Produktionskette eine entscheidende Rolle. Für die Transformation bedarf es an neuartigen nachhaltigen Lösungsmitteln, die Syntheseverfahren erheblich verbessern können und gleichzeitig umweltschonend und kosteneffizient für die chemische Industrie sind.

Die Europäische Kommission hat dafür das Vorhaben DECADES unter Federführung der Leibniz Universität Hannover bewilligt und fördert das Kooperationsprojekt mit 2,6 Millionen Euro im Rahmen der HORIZON Marie-Sklodoswka-Curie-Maßnahme Doctoral Networks (MSCA-DN).

Insgesamt sechs Universitäten aus Deutschland, Österreich, Spanien und den Niederlanden zusammen mit zehn Industriepartnern entwicklen im Rahmen dieses Projektes nachhaltige Lösungsmittel im europäischen Biotech-Sektor in einem interdisziplinären Ansatz, um die Effizienz und Nachhaltigkeit der industriellen Biokatalyse zu steigern und somit zur Erreichung der Ziele des European Green Deal-Programms der Europäischen Kommission beizutragen.  

Zudem möchte das Projekt DECADES auch Ausbildungslücken füllen, Ausbildungsplätze schaffen und den steigenden Fachkräftemangel abfangen, da Bildung als ein entscheidender Schlüssel zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele anzuerkennen ist. 

Weitere Informationen finden Sie hier