Jetzt bewerben: Preis für nachhaltige Mobilität

Startschuss für die zweite Runde des „Preises nachhaltige Mobilität Hannover": Die Teilnahme ist bis zum 03. Juli möglich!

Nachdem im letzten Jahr erstmals der Preis nachhaltige Mobilität Hannover verliehen wurde, startet nun der zweite Durchgang des Preises. Junge Menschen können bis zum 03. Juli kreative Ideen und Konzepte für nachhaltige Mobilität für die Stadt und Region Hannover einreichen - sowohl technische als auch organisatorische Neuentwicklungen sind möglich.

Mitinitiator Prof. Dr. Gunther Seckmeyer von der LUH wünscht sich für die zweite Runde vielfältige Ideen: „Um die inzwischen für jeden schon deutlich sichtbaren negativen Klimawirkungen auf ein erträgliches Maß zu begrenzen, müssen wir den Vertrag von Paris einhalten. Das geht nur wenn die Emissionen im Verkehrsbereich schon in den nächsten Jahren deutlich sinken. Dazu braucht es jedoch eine starke Mitwirkung der Bürger und uns ist es wichtig, dass gerade auch die junge Generation Gehör für ihre Ideen findet.“

In zwei Altersgruppen werden jeweils drei Preise verliehen. Die erste Altersgruppe umfasst Schüler und Schülerinnen aller allgemeinbildenden Schule der Region Hannover, während die zweite Altersklasse  junge Erwachsene bis zum vollendeten 30. Lebensjahr umfasst. Die Idee soll als schriftliches Konzept, ergänzt durch Bilder, Videos oder Poster, eingereicht werden.

Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von insgesamt 4000 Euro, die von der Sparkasse Hannover sowie der VGH Versicherung bereitgestellt werden. Das Projekt wird außerdem von Oberbürgermeister Belit Onay sowie Regionspräsident Stefan Krach unterstützt.

Hier finden sich mehr Informationen zum Wettbewerb.

Kontakt: Info-Preis-nachhaltige-Mobilitaet@hs-hannover.de