Ausstellung „Neuinselland” zum Meeresspiegelanstieg auf Spiekeroog

Masterstudierende der Leibniz Universität Hannover erstellen eine Sonderausstellung mit dem Namen „Neuinselland”.

Die Ausstellung kann im Nationalpark-Haus auf Spiekeroog ab Mittwoch, 6. April 2022 (Di.-So. 11 bis 17 Uhr), für drei Monate angeschaut werden.

In der Ausstellung werden Arbeiten eines Master-Studienprojekts vorgestellt, die sich mit dem Meeresspiegelanstieg auf Spiekeroog beschäftigen. Den Kontext zu dieser Ausstellung lieferte das Forschungsprojekt "Gute Küste Niedersachsen" im Wintersemester 2021/22 und wurde im Fachgebiet Entwerfen urbaner Landschaften des Instituts für Freiraumentwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Prominski angeboten.

Das Forschungsprojekt wurde dabei unter folgenden Fragestellungen geleitet und gestaltet:

Was passiert jeweils bei verschiedenen angenommenen Meeresspiegelanstiegshöhen mit der Insel Spiekeroog? Wie verhalten sich die raum-zeitlichen Beziehungen? Welchen Beitrag können landschaftsarchitektonische Strategien leisten, um nachhaltig eine hohe Lebensqualität für alle Lebewesen auf der Insel zu sichern?