Publikationen

Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 127

2024


Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach. / Roski, Marvin; Sebastian, Ratan J.; Ewerth, Ralph et al.
in: Computers & education, Jahrgang 214, 105028, 06.2024.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung. / Stitzinger, Ulrich; Ostmeyer, Jael B.; Chavarry Hidalgo, Charles .
in: Praxis Sprache, Jahrgang 69, Nr. 1, 2024, S. 23 - 27.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer


2023


So will ich leben! Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule? / Baucke, Katja.
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Hrsg. / David Kergel; Bärbel Schomers; Patrick Trotzke; Katrin Sen; Martin Staats; Boris Friele; Mehmet Kart; Jens Rieger. Springer Fachmedien, 2023.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandTransferPeer-Review

Disconnection from nature: Expanding our understanding of human–nature relations. / Beery, Thomas; Stahl Olafsson, Anton; Gentin, Sandra et al.
in: People and Nature, Jahrgang 5, Nr. 2, 03.04.2023, S. 470-488.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. / Büssing, Alexander Georg; Lenzer, Stefanie.
in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jahrgang 8, Nr. 4, 2023, S. 18-21.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Education and Conventions. / Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia.
Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Hrsg. / Rainer Diaz-Bone; Guillemette de Larquier. Cham: Springer, 2023.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. / Lüdtke, Ulrike (Herausgeber*in); Kija, Edward (Herausgeber*in); Karia, Mathew Kinyua (Herausgeber*in).
1 Aufl. Springer, Cham, 2023. 733 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: The Emergence of a Profession in a Diverse Multilingual and Multicultural Context. / Lüdtke, Ulrike.
Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer, Cham, 2023. S. 15-35.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Lehrkräfte als Change Agents für eine Große Transformation: Subjektive Theorien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Mittrach, Stephanie; Meyer, Christiane.
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Hrsg. / Julia Gillen; Julia Labede; Bettina Lindmeier; Katharina Müller; Andreas Nehring; Sascha Schanze. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2023. S. 315-328 (Beiträge zur Pädagogik; Band 15).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. / Mittrach, Stephanie; Wirth, Daniel; Meyer, Christiane et al.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Hrsg. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2023. S. 383 - 395.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur „Großen Transformation“: Perspektiven auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie. / Mittrach, Stephanie.
2023. 377 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. / Mittrach, Stephanie; Dorsch, Christian; Eberth, Andreas.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Hrsg. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2023. S. 267 - 275.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Kinderrechte in der Klimakrise: Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation. / Nagel, Michael; Neubert, Antonia; Johannsen, Theresa.
in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, Jahrgang 2023, Nr. 01, 2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen: Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung. / Nagel, Michael.
in: Magazin erwachsenenbildung.at, Jahrgang 2023, Nr. 49, 2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Syntagma – Ein Grammatik-Abenteuer. / Politt, Katja Christina; Herbold, Martha; Holbein, Anna et al.
2023.

Publikation: Sonstige PublikationLehre

Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. / Schilling, Navina; Goltz, Jonas; Koisser, Sebastian et al.
in: Qualifizierung für Inklusion, Jahrgang 5, Nr. 2, 17.07.2023.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education. / Schröter-Brickwedde, Anne Sophie; Konz, Britta.
Building Inclusive Education in K-12 Classrooms and Higher Education: Theories and Principles. Hrsg. / Kiyoji Koreeda; Masayoshi Tsuge; Shigeru Ikuta; Elizabeth Minchin Dalton; Linda Plantin Ewe. IGI Global, 2023. S. 182-195.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Identifying Feedback Types to Augment Feedback Comment Generation. / Stahl, Maja; Wachsmuth, Henning.
Proceedings of the 16th International Natural Language Generation Conference: Generation Challenges. 2023. S. 31-36.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Inklusives Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation in den Bereichen Sprachförderung, Lernumgebung, Lehrkraftsprache, Kommunikation und Intersubjektivität. / Stitzinger, Ulrich.
Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis: Bd. 10: Ein Recht auf Sprache. Sprachheilpädagogische Interventionen – Fundamente der Inklusion. Band 10 Wien: Lernen mit Pfiff, 2023. S. 277 - 285.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Sprachlich-kommunikative Vielfalt im inklusiven Setting – Effekte, Herausforderungen und Chancen. / Stitzinger, Ulrich.
prachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis: Bd. 10: Ein Recht auf Sprache. Sprachheilpädagogische Interventionen – Fundamente der Inklusion. Band 10 Wien: Lernen mit Pfiff, 2023. S. 287 - 298.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung