Ökoprofit Hannover

ÖKOPROFIT Hannover wurde von der Landeshauptstadt Hannover mit dem Ziel initiiert, durch nachhaltige Unternehmensführung und Maßnahmen im Umweltschutz, Betriebskosten zu senken und entsprechend Geld zu sparen. Die Leibniz Universität Hannover engagiert sich mittlerweile seit zehn Jahren an diesem regionalen Projekt und konnte in diesem Rahmen bereits viele effektive und kostensenkende Maßnahmen umsetzen sowie neue Anregungen für kosteneffizienteren Umweltschutz durch das beteiligte Netzwerk und nachhaltige Kooperationen gewinnen.

Mithilfe aller realisierten Maßnahmen wie der Umrüstung von Kompressoren, dem Einbau einer neuen Raumlufttechnischen-Anlage mit Wärmerückgewinnung im Audimax, dem Umbau sekundärer Kühlwassereinheiten, der Umstellung auf LED-Beleuchtung in einem Hörsaalgebäude und dem Austausch eines Hydraulikaggregats durch einen Pulsator konnten die jährlichen Emissionen und Kosten um insgesamt 63.136 kg CO2 und 335.831 € reduziert werden. Allein durch den Austausch des Hydraulikaggregats konnten jährlich bis zu 600.000 kWh Strom und 105.000 € eingespart werden.

In Zukunft sollen weitere umweltschonende und geldsparende Maßnahmen wie die Fortführung der Umstellung auf LED-Beleuchtung, die Grundsanierung des großen Physikhörsaals und die energetische Sanierung der Dachflächen der Bibliothek folgen.

Mehr über das Projekt Ökoprofit erfahren