Mobilität

Eine junge Frau fährt dem Fahrrad durch einen Park Eine junge Frau fährt dem Fahrrad durch einen Park Eine junge Frau fährt dem Fahrrad durch einen Park © Sandro Gonzales / unsplash.com

Egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem ÖPNV - viele Studierende, Mitarbeitende und Besucher*innen der Leibniz Universität Hannover (LUH) legen bereits den Weg zur Universität mit einem klimafreundlichen Verkehrsmittel zurück. Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen. 

In der Karte können die Standorte der Fahrradständer an zahlreichen Gebäuden der LUH eingesehen werden. Insgesamt stellt die LUH den Fahrradfahrer*innen 3.761 Fahrradstellplätze zur Verfügung (Stand Dezember 2020). Die Karte wurde vom Dezernat Gebäudemanagement erstellt.

Den Standort Garbsen mit dem Fahrrad erreichen

Wenn das Fahrrad einmal kaputtgeht ...

Wenn das eigene Rad einmal kaputtgeht, können Studierende und Beschäftigte der LUH auf folgende Angebote zurückgreifen:

Mit dem ÖPNV unterwegs ...

Und falls das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, können sich Studierende schon jetzt mit dem Semesterticket klimaneutral im ÖPNV in Hannover und ganz Niedersachsen bewegen. 

Alle Informationen rund um das Semesterticket der LUH
LUH Fuhrpark

An der LUH werden Elektrofahrzeuge als Standard bei der Neubeschaffung von Dienstfahrzeugen vorgesehen. Ein klimafreundlicher Fuhrpark stellt ein zentrales Handlungsfeld für das Ziel der Klimaneutralität dar, welches in der Leitlinie für Klima- und Umweltschutz festgelegt wurde. Die Fahrzeuge können an den bereits bestehenden Ladesäulen auf dem Gelände der Universität geladen werden.